fgp-blog

19. September 2007

Armes, katholisches Irland und Hoffnung Amerika

Was mache ich sonst so in SF? Wenn ich nicht unterwegs bin, schreibe oder lese ich. Mir gehts also gut. Nachdem ich schon „Tag und Nacht und auch im Sommer“ gelesen habe, bin ich gerade mit „Die Asche meiner Mutter“ durch (beide von Frank Mc Court –noch mal einen herzlichen Gruß und Dank ans Kollegium für dieses gewünschte Geburtstagsbuch). Mag/kann mir jemand zufällig sein Fortsetzungs- buch „Ein rundherum tolles Land“ borgen? Und andere Literaturempfehlungen sind ebenso willkommen! Ich mag biographische Romane. Vorausgesetzt, sie sind anschaulich erzählt und es ist möglich einen persönlichen Bezug herzustellen. So ist es bei Frank Mc Court. Selbst wenn es um die Armut im katholischen Irland, die Feindschaft zu England und die Hoffnung Amerika in seiner frühen Lebensgeschichte geht. Dazu zwei bemerkenswerte Textstellen:

Wie heißt du?
Frank, Sir.
Kannst du lesen?
Jawohl, Sir.
Willst du dir Sixpence verdienen?
Jawohl, Sir.
Komm morgen hierher. Du heißt Franziskus, stimmt’s?
Frank, Sir.
Franziskus heißt du. Einen heiligen Frank hat es nie gegeben. Das ist ein Name für Gangster und Politiker.
(S. 246)

„Warum haben uns die Priester nie von der hl. Ursula und ihren elftausend unschuldigen Märtyrerinnen erzählt? Ihr Vater wollte, dass sie einen heidnischen König heiratet, aber sie sagte, ich fahre ein bisschen weg, drei Jahre, und denke darüber nach. Sie fährt also mit ihren tausend adligen Hofdamen und deren Reisebegleiterinnen, noch mal zehntausend, weg. Sie fuhren mit dem Schiff herum und klapperten verschiedene Länder ab, bis sie nach Köln kamen, wo der Häuptling der Hunnen Ursula einen Heiratsantrag machte. Nein, sagte sie, und die Hunnen brachten sie und die ganzen anderen Jungfrauen gleich mit um. Warum konnte sie nicht ja sagen und elftausend Jungfrauen das Leben retten? Warum mussten jungfräuliche Märtyrerinnen immer so stur sein?“
(S. 438)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]



<< Startseite