fgp-blog

18. September 2007

Are you german?

Auf keinen Fall darf ich den Auftritt von “Günther” (gesprochen: Gunter) verpassen (siehe oben)! Von meinem Lieblingsradiosender wird der Auftritt im Radio und mit Flyern beworben. Noch pointierter als sonst erfahre ich dort bestimmt die Ami-Sicht über Deutsche.

Interessant finde ich es auch deshalb, weil ich erlebe, wie positiv man hier auf Deutsche reagiert. Kann sein, dass die Amis das jetzt nötig haben, denn viele Freunde haben die US-Amerikaner nun gerade nicht mehr in dieser Welt (wir Deutsche seit 1945 aber auch nicht). Dabei sah man auch in Kalifornien Deutsche lange sehr negativ, wie mir Richard Lasker mit deutschen Wurzeln berichtete (von Else Lasker-Schüler hatte er noch nie gehört). Der Deutschenhass fing schon früher an als ich dachte; nicht erst mit dem zweiten Weltkrieg und dem Bild vom bösen Deutschen mit der Nazi-Fratze. Wie mir Richard berichtete, wanderte seine Familie kurz vor dem ersten Weltkrieg ein und sah sich gezwungen, bereits nach 1918 die deutsche Geburt zu verleugnen, um nicht permanent angefeindet zu werden. Heute heben viele Amerikaner in SF politisch hervor, wie gut sie finden, dass Angela Merkel George W. Bush diplomatisch-befreundet und doch unmissverständlich die Meinung zur Außenpolitik gesagt hat.

Selbst wenn das nicht repräsentativ sein kann, weil ich nicht unbedingt auf Ultrakonservative treffe, so ist bereits der Anfang jedes lockeren Gesprächs interessant: man reagiert amüsiert-freundlich auf meinen „funny“ Akzent: „Where are you from?“ Ich könnte zwar mit meinem Oxford-English nun beleidigt sein, aber ich muss lachen und dabei immer an „Günther“ denken. Sieht er nicht ein wenig wie Hape Kerkeling aus? Ist es gar Hape Kerkeling? Und ich vermute einfach, dass Amis unseren Akzent ähnlich lustig finden genauso wie wir, wenn Holländer deutsch sprechen (Rudi Carrell und Linda de Mol lassen grüßen). Aber bekannter Weise sehen viele Deutsche in der Regel die Holländer positiver als umgekehrt sie uns. Vielleicht ist das heute mit Amis und Deutschen genauso. Arme Amis.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]



<< Startseite