fgp-blog

22. Februar 2008

Bildungsarbeit im Wandel - die europäische Perspektive

An diesem Forum nahm ich teil.

Die dänische Perspektive: wie bei uns

Birgitte Birkvad (für DK bei der EU in Brüssel)

Die niederländische Realität (Irene Leijten)

Die norwegische Perspektive (Haldis Holst)

Haldis Holst wies auf die Erfahrungen der Gewerkschaft in Norwegen hin, dass die Mitglieder zwar verlangten, auf Mängel bei Ressoucen, Bezahlung und Status hinzuweisen, aber es schwieriger war, sie davon zu überzeugen, sich mit einem eigenen Beitrag zu mehr Qualität und besseren Arbeitsbedingungen zu verpflichten. Aber erst dann geschah die Anerkennung als ExpertInnen für pädagogische Qualität und Professionalität.


Schwedische Visionen (Sture Norlin)

versus

"Wer Visionen hat, sollte lieber gleich zum Arzt gehen!"

(Zitat Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt)

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]



<< Startseite